Aktualisiert am 06.08.2018
Deutsch   Nicht angemeldet       Startseite | Inhaltsverzeichnis | Hilfe | Anmelden | Abmelden | Copyright
Gerätschaft
Gerätschaft
Geräte
Startseite

Trenn- und Schneidegeräte

Der Motortrennschleifer wird eingesetzt zum Trennen von Stahlteilen wie Träger, Rohre, Moniereisen, Stahltüren u.s.w. insbesondere beim Befreien eingeschlossener oder eingeklemmter Personen, trennen verunglückter Fahrzeuge sowie Beseitigen von Stahlhindernissen.
Bei Verwendung einer Trennscheibe für Stein können mit dem Motortrennschleifer auch steinhaltige Baustoffe (z.B. Beton) getrennt werden.
Der Trennschleifer wurde der Feuerwehr Hohnstorf als Dankeschön von der Firma Dolmar für die während der Flut geleistete Arbeit durch die Firma Zeyn oHG in Hohnstorf-Sassendorf übergeben. Leider wurde uns diese wichtige Maschine Anfang des Jahres entwendet!
Hersteller: DOLMAR
Typ: 309
Gewicht: 11,9 Kg
Leistung: 3,5 KW / 4,8 PS
Schnitttiefe: 100 mm
(c) FF Hohnstorf
Die Motorsägen werden von der Feuerwehr überwiegend bei Hilfeleistungseinsätzen eingesetzt. Sie sind Arbeitsgerät zum Trennen von Holz und können zum Schneiden stärkerer Hölzer, zum Fällen und Ablängen von Bäumen sowie zum Trennen von Holzkonstruktionen bei der Befreiung eingeklemmter Personen und auch zur Schaffung von Angriffs- und Fluchtwegen bei der Brandbekämpfung verwendet werden.
Hersteller: STIHL
Typ: 028 AV Super
Gewicht: 6,4 Kg
Leistung: 2,5 KW/3,4 PS
Schnittlänge: 38 cm

Hersteller: DOLMAR
Typ: 111
Gewicht: 4,5 Kg
Leistung: 2,4 KW/3,3 PS
Schnittlänge: 38 cm
(c) FF Hohnstorf