Aktualisiert am 20.11.2017
Deutsch   Nicht angemeldet       Startseite | Inhaltsverzeichnis | Hilfe | Anmelden | Abmelden | Copyright
Aktuelles/News
Aktuelles/News
Aktuelles
Startseite

Jahreshauptversammlung bei Kerzenlicht

Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereines und der Freiwilligen Feuerwehr Hohnstorf / Elbe konnte Ortsbrandmeister Egon Schnaar neben den Mitgliedern auch viele Gäste begrüßen.
In der ersten Versammlung (Förderverein) standen neben den Jahresberichten des Vorsitzenden, des Kassenwartes und des Vergnügungsausschusses auch Neuwahlen an: Wiederbestätigt in ihren Ämtern wurden Egon Schnaar als Vorsitzender, Rainer Maschmann als stv. Vorsitzender, Marion Ohltmann und Horst Hüttinger als 1. und 2. Beisitzer und Horst-Peter Richter-Kaidas als Kassenwart. Neu gewählt wurde als Kassenprüfer Thomas Lohmann.
Auf der anschließend stattfindenden Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr konnte Egon Schnaar auf ein einsatzruhiges Jahr 2004 zurückblicken. Nach der Verlesung des letztjährigen Protokolls gab er ein Resümee des abgelaufenen Jahres ab: Zu 25 Einsätzen, davon 21 in Hohnstorf, wurde die Feuerwehr gerufen. Kurios war ein blinder Alarm, dass die Dorfstraße in Hohnstorf unter Wasser stehen soll; und das bei strahlendem Sonnenschein. Die Einsatzleitzentrale konnte aber bei der eingehenden Meldung nicht erkennen, dass es sich um das Hohnstorf bei Bienenbüttel handelte.
(C) FF Hohnstorf Auch ein Stromausfall im Saal konnte den Ortsbrandmeister nicht von seiner Berichtserstattung abhalten: Mit einer Kerze in der Hand gab er weiter seinen Jahresbericht ab.

Highlight war aber der 19.11.2004: Endlich traf das neue Löschgruppenfahrzeug ein. Auch ein neuer Boots-Trailer wurde von der Samtgemeinde angeschafft. Egon Schnaar bedankte sich beim anwesenden Samtgemeindebürgermeister Tödter recht herzlich für diese Neuanschaffungen. Die Einsatzkraft der Wehr hat sich damit wesentlich erhöht. Ein besonderer Dank ging auch an die anderen Spender innerhalb der Gemeinde. So konnte z.B. durch eine Einzelspende der Fam. Hüttinger die Frontblitzanlage und eine Leselampe im neuen Fahrzeug angeschafft werden. Die Wehr hat zurzeit 61 Aktive, 19 in der Altersabteilung, 108 Fördermitglieder und 51 Jugendfeuerwehrleute. Nach den Berichten der Funktionsträger ging es mit Wahlen, Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen weiter:

Wahlen:
Gruppenführer 1. Gruppe:  Nicolas Ohltmann
Gerätewart:  Detlef Kubelke
Pressewart:  Alfred Schmidt
Schulklassenbetreuer:  Michael Drägestein

50 Jahre Mitgliedschaft:  LM Hans-Heinrich Humpke, HFM Gerhard Ahlers

Ehrenmitgliedschaft:  HFM Dieter Puls, Henry Böther

40 Jahre aktive Dienstzeit:  HFM Jens Kaidas

25 Jahre aktive Dienstzeit:  OLM Rainer Maschmann, LM Matthias Lanius

Ernennungen:  Stephan Drewing, Ralf Lojek

Neuaufnahmen :  Fred Giera

Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr:   Tobias Abraham, Manuela Diercks, Jennifer Carstensen, Kevin Nolle, Daniel Rose, Carsten Teibes und Simon Ganser

Beförderungen:
zur Hauptfeuerwehrfrau:  Ina-Dorothea Kiehn zur Oberfeuerwehrfrau: Claudia Diercks, Katrin Ehlert, Melanie Richter zum Oberfeuerwehrmann:  Andre Feit, Stephan Meyer, Jens Wolter
vlnr: SGBM Karl Tödter, Egon Schnaar, MdL Jens Kaidas, Rainer Maschmann, Matthias Lanius, Gerhard Ahlers, Hans-Heinrich Humpke, stv. GBM Arne Westphal

(C) FF Hohnstorf
(C) FF Hohnstorf vlnr: stv. OrtsBM Rainer Maschmann, Stephan Drewing, Ina-Dorothea Kiehn, Michael Drägestein, Claudia Diercks, Stephan Meyer, Melanie Richter, Katrin Ehlert, Jens Wolter, OrtsBM Egon Schnaar