Aktualisiert am 12.11.2017
Deutsch   Nicht angemeldet       Startseite | Inhaltsverzeichnis | Hilfe | Anmelden | Abmelden | Copyright
Aktuelles/News
Aktuelles/News
Aktuelle Berichte
Startseite

Kreisfeuerwehrbereitschaft 2

Die Feuerwehr in der Region stellt sich neu auf: Eine Kreisbereitschaft soll künftig bei Unglücken ausrücken, die die Umwelt treffen. Rund 190 Mitglieder der Feuerwehren aus Stadt und Kreis, 38 Fahrzeuge und sieben Motorboote gehören unter das Dach des Verbandes, der vom Lüneburger Stadtbrandmeister Matthias Kleps geleitet wird. Als sein Stellvertreter fungiert Klaus-Dieter Weidemann. Jetzt kam die Umwelt-Bereitschaft zur offiziellen Gründungsversammlung in Rettmer zusammen. Mehrere Einheiten sind organisatorisch zusammengefasst: der ABC-Zug, der Gefahrstoffe analysiert, der Gefahrgut-Zug, der unter anderem für Logistik verantwortlich zeichnet, der Ölabwehr-Zug Elbe, der etwa Ölsperren auf dem Strom ausbringt, der Gewässerschutz-Zug, zu der die Feuerwehr Hohnstorf / Elbe gehört, der zu Einsätzen auf Seen und Flüssen ausrückt. Kleps lobt die gute Ausbildung seiner Kollegen und zeigte sich auch mit der Ausstattung zufrieden. Allerdings sei es wünschenswert, einige der zum Teil mehr als 30 Jahre alten Boote auszutauschen. Eine weitere Kreisbereitschaft besteht schon seit mehr als 50 Jahren. Sie ist etwa bei großen Waldbränden oder Flutkatastrophen im Einsatz.