Altes Feuerwehrhaus: ade

Abriss hat begonnen

Vor drei Jahren ist die Feuerwehr Hohnstorf/Elbe von ihrem alten Domizil Dorfstraße in den Neubau an der Landesstraße gezogen. Jetzt ist es soweit: Das alte Gebäude wird dem Erdboden gleich gemacht.

Es war eine schöne Zeit in diesem Feuerwehrhaus. Anfang der 70ziger Jahre zogen die Kameraden in dieses Gebäude. Nachdem im Jahre 1986 der Erweiterungsbau fertig gestellt wurde, gab es neben zwei Toiletten auch eine Küche und einen großen Schulungsraum.

Die immer größer werdenden Anforderungen an die Feuerwehr sorgten auch für eine immer größer werdende Austattung inkl. der Fahrzeuge. 1987 kam ein  Tanklöschfahrzeug, 1996 ein Mannschaftstransportwagen und 2004 das jetzige große LF20/16. Die Einsatzkleidung wurde privat gelagert, da es dafür keine Unterbringungsmöglichkeiten gab. Auch die Unfallvorschriften verlangten damals nach einer Vergrößerung des Gebäudes.

Nachdem aber bei den einzelnen Hochwassern 2002/2006 und 2013 immer wieder Feuchtigkeitsschäden auftraten, die kostspielig behoben wurden, entschied sich die Samtgemeinde Scharnebeck für einen Neubau. Jahrelang stand das Gebäude jetzt leer, nur der Samtgemeindebautrupp konnte hier seine Salzvorräte lagern.

Was dort später einmal stehen oder gebaut wird: Unbekannt!