Tragischer Unfall bei Kanalarbeiten

Was befürchtet wurde, ist nun Gewissheit: Zwei 55 und 20 Jahre alte Männer konnten von der Feuerwehr nur noch tot geborgen werden, das bestätigt die Polizei.

Die beiden sollten auf einem Grundstück zwischen Stadtrand und Bardowick einen Brunnenschacht reinigen. Dafür setzten sie ein Chlor-Salzsäure-Gemisch ein. Möglicherweise weil der Stoff anders reagierte als gedacht, könnten die Arbeiter ohnmächtig geworden sein. Sie fielen vermutlich in den fünf Meter tiefen Schacht, so der Stand erster Ermittlungen.
Die Feuerwehr rückte gegen 18.10 Uhr an, Vollalarm für die Lüneburger Wehr, dazu kam der Gefahrgutzug des Landkreises, denn Dämpfe stiegen auf. Auch der Rettungsdienst von ASB und DRK rückte mit mehren Fahrzeugen an. Da die Helfer nur unter schweren Schutzanzügen in dem engen Schacht arbeiten können, dauerte es Stunden, bis sie die Opfer bergen konnten. Für beide kam jede Hilfe zu spät. Drei Notfallseelsorger kümmerten sich um Angehörige.