Ehrungen und Beförderungen auf Kreisebene

Auf der Jahreshauptversammlung der Kreisfeuerwehr Lüneburg mussten am heutigen Samstagvormittag mehrere Kameradinnen und Kameraden der Samtgemeindefeuerwehr Scharnebeck auf die Bühne.

Der Grund – mehrere Beförderungen!

Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hohnstorf/Elbe Matthias Lanius bekleidet zusätzlich noch das Amt des stellvertretenden Kreisfeuerwehrbereitschaftsführers. Aufgrund dieser Tätigkeit wurde Matthias Lanius durch den Kreisbrandmeister zum Oberbrandmeister befördert.

Der stellvertretende Zugführer des Ölabwehrzuges Elbe Marcus Burmester aus der Feuerwehr Artlenburg wurde zum Brandmeister befördert.

Michael Kleckner aus der Feuerwehr Artlenburg engagiert sich in der Kreisausbildung und wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Im Anschluss fand die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Lüneburg statt.

Auf dieser erhielt Alfred Schmidt (stellv. Kreispressewart a.D) in Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Außerdem war Alfred von 2006 bis 2021 als Flugbeobachter beim Feuerwehrflugdienst tätig und wurde heute gebührend verabschiedet.

Die Kameradin Katrin Wolter wurde einstimmig zur Kreisfrauensprecherin gewählt und anschließend durch Kreisbrandmeister Torsten Hensel in diese Kreisfunktion berufen.

Bild 1: vlnr: Marcus Burmester, Matthias Lanius, Michael Kleckner

Bild 2: vlnr. Alfred Schmidt, Katrin Wolter, Matthias Lanius, Ehrengemeindebrandmeister Egon Ojowski

Bericht von Felix Botenwerfer