Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Abteilung zwischen Einsatzabteilung (die ganz Großen) und der Kinderfeuerwehr (die ganz Kleinen).
Wir sind ein bunter Haufen Mädchen und Jungen zwischen 10 und 18 Jahren.

Unser Betreuerteam besteht aktuell aus 10 Kameradinnen und Kameraden, die dafür sorgen, dass die Kids etwas über die Feuerwehr lernen und dabei Spaß haben.
In der Jugendfeuerwehr lernt ihr u.a. wie Feuerwehrschläuche richtig ausgerollt werden, welche Knoten für uns wichtig sind und wie ihr z.B. Erste Hilfe leisten könnt.

Neben Theorie und Praxis unternehmen wir als Gruppe auch viel, um das WIR-Gefühl zu stärken. Dazu zählt die Teilnahme an Zeltlagern, an Orientierungsmärschen und anderen Wettkämpfen. Wir unternehmen aber auch Dinge, die nichts mit Feuerwehr zu tun haben… z.B. Ausflüge in den Freizeitpark, ins Kino oder auf die Bowlingbahn.

DU hast Lust mal vorbeizuschauen? Kein Problem. Melde dich gern bei mir (Maike, Jugendfeuerwehrwartin) oder komm einfach freitags am Feuerwehrhaus vorbei. Wir üben jede Woche freitags von 18 bis 19:30 Uhr (außer in den Ferien).

Kontakt:
Jugendfeuerwehrwartin