Jahreshauptversammlung 2020

Volles Haus im Sportzentrum bei Mary! Vor über 100 Teilnehmern fand die Jahreshauptversammlung der Hohnstorfer Brandschützer statt. Wenn in jedem Jahr des Bestehens der Feuerwehr eine JHV stattgefunden hast, dann war das die 140te!

Mit einem Überblick über die erfolgreichen Aufgaben und Tätigkeiten des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr eröffnete OrtsBM Matthias Lanius die Veranstaltung. Er begrüßte zahlreiche lokale Politiker, den Gemeindebrandmeister sowie zahlreiche Vertreter anderer Feuerwehren, Vereinen, Fördermitglieder und natürlich die eigenen Kameraden /Kameradinnen.

Über 300 Fördermitglieder unterstützen die Arbeit der Einsatzkräfte. Aus diesen Beitragseinnahmen und weiteren Spenden konnten diverse Einsatzmittel sowie die neue gläserne Überdachung der Terrasse finanziert werden. Dafür wurde sich bei den anwesenden Fördermitgliedern herzlich bedankt.

Ein Bild, das Person, Boden, drinnen, Mann enthält.

Automatisch generierte Beschreibung Bürgermeister André Feit, bedankte sich bei den aktiven Feuerwehrkameraden für die geleisteten Dienst- und Einsatzstunden im Jahr 2019. Als Erinnerung an das alte Feuerwehrhaus überreichte er die alten Kleiderhaken. Eine besondere Ehre hatten die Feuerwehrleute für den Bürgermeister: Da ja die Eiswette unter der fehlenden Toilettensituation gelitten hat, wurde ihm von der Feuerwehr selbstverständlich schnell und unbürokratisch eine zur Verfügung gestellt.

Zu 30 Einsätzen wurde die Feuerwehr Hohnstorf /Elbe alarmiert, davon waren 9 Brände und 21 Hilfeleistungseinsätze. Über 500 Stunden wurden dafür ehrenamtlich geleistet.

Auch die Fort- und Weiterbildung wurde großgeschrieben: 66 Lehrgänge und Weiterbildungen in Celle, Loy und an der FTZ wurden besucht, dafür wurden 5.648 Std. aufgewendet.

Die Wehr verfügt im Moment über 29 Atemschutzgeräteträger. Alle sind gut ausgebildet und einsatzbereit.

Stolze Zahlen konnten auch die Jungendwartin Katrin Wolter und Kinderfeuerwehrwart Nigel Lonsdale melden: 28 aktive Jugendliche in der Jugendfeuerwehrwehr und ebenfalls 28 Kinder in der Kinderfeuerwehr werden durch die Jugendbetreuer betreut und kommen regelmäßig zu ihren Diensten zusammen. Drei Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr wurden an diesem Abend aus dem Jugendfeuerwehrdienst in den aktiven Dienst übergeben. Bei der Kinderfeuerwehr existiert sogar eine Warteliste, so groß ist der Andrang!

Die einzelnen Funktionsträger (Gruppenführer, Atemschutz-, Gerätewart, Sicherheitsbeauftragter und Presse- & Öffentlichkeit) berichteten über die durchgeführten Dienst-Tätigkeiten. Vorgestellt wurde auch die neue Homepage, die jetzt den neuen Datenschutzbestimmungen entspricht.

Sven Bohnsack-Borten, Moritz Lindemann, Leni Ahrens und Nina Schölzel wurden in den aktiven Dienst übernommen. Bei den Wahlen wurde Christoph Kubelke einstimmig wieder gewählt. Bei den anschließenden Beförderungen wurden folgende Feuerwehrleute befördert:

Feuerwehrmann  Kean Eilmann und Johann Dressler

Oberfeuerwehrmann Marten Ahrens , Oliver Hellmich , Davin Eilmann

Hauptfeuerwehrmann Noah Kraack

Löschmeister/in  Kai Bechump und  Michaela Eilmann

Oberlöschmeisterin Katrin Wolter

Mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen in Bronze wurde Detlef Kubelke ausgezeichnet

Stephan Meyer und Claudia Drägestein wurden für 25 Jahre und Peter Bey für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienstgeehrt, Peter Lindemann für 60 Jahre Mitgliedschaft und Ehrenortsbrandmeister Johannes Dierks für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Alle Geehrten und Beförderten:

Ein Bild, das Person, Gruppe, darstellend, Militäruniform enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Text: A. Schmidt, Bilder: A. Schmidt, F. Botenwerfer