Jugendfeuerwehr- Kreiszeltlager 2022 in Embsen

Alle drei Jahre treffen sich die Jugendfeuerwehren des Landkreises Lüneburg zum Kreiszeltlager. Dieses Jahr war der Zeltplatz in Embsen. Dort gibt es dann verschiedene Wettkämpfe, bei denen die Jugendfeuerwehren gegen einander antreten.

Das diesjährige Zeltlager startete nach dem Zeltaufbau und der Eröffnung mit einem nächtlichen Orientierungsmarsch. Die Jugendlichen bekommen dafür eine Karte. Auf ihrem Weg liegen dann verschiedene Stationen, wo dann z.B. Spiele oder Fragebögen absolviert werden müssen, aber auch Erste Hilfe Stationen sind häufig dabei.

Am nächsten Tag wurde daraufhin erst um 08:30Uhr geweckt. Nach kurzer Zeit zum wach werden und waschen ging es dann zum Frühstück. Allgemein wurden wir die ganze Woche wunderbar mit Frühstück, Mittag und Abendbrot versorgt. An diesem Sonntag war Tag der offenen Tür. Dafür wurde von vielen ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit vorbereitet. Viele Eltern und Angehörige der Feuerwehr besuchten uns an diesem Tag. Abends gab es dann noch eine große Eröffnungsdisko, wo alle sehr viel Spaß hatten und viel getanzt wurde.

Am Montag wurde, wie den Rest der Woche auch, bereits um 07:00Uhr geweckt. Da wir am Montag erst am späten Nachmittag mit unserem Breakballturnier dran waren, sind wir vormittags eine schöne Runde Tretbootfahren gewesen. Das Breakballturnier war für unsere Jugendlichen ein voller Erfolg. Sie gewannen 3 von 4 Spielen und qualifizierten sich so für die nächste Runde. (Breakball ist vergleichbar mit Brennball, nur dass es mit einem Football gespielt wird und man nur schießen darf.)

Die Tage wurden dann auch nach und nach wärmer. Das gesamte Zeltlager wurde von viel Sonnencreme, Kopfbedeckungen und viel Wasser trinken begleitet. Teilweise waren es Temperaturen bis an die 40°, und im Zelt natürlich noch wärmer. Da kam der Schwimmwettbewerb am Dienstag zur richtigen Zeit. Dabei gab es 5 verschiedene Schwimmer- und eine Nicht-Schwimmeraufgabe.

Am Mittwoch sollte eigentlich ein weiterer Orientierungsmarsch stattfinden, diesmal jedoch am Tag. Da die Temperaturen aber so hoch waren, musste dieser leider ausfallen. Als Alternative fuhr unsere Jugendfeuerwehr zusammen mit den Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren: Neetze, Wendisch Evern und Wendhausen ins Kindertobeland.

Donnerstag gab es dann „Spiele ohne Grenzen“. Dies sind ebenfalls verschiedene Stationen mit verschiedenen Aufgaben, welche als Gruppe von 6 Teilnehmern absolviert werden müssen. Abends zum Abendbrot gab es als Überraschung Hamburger.

Freitag wurden die Breakballspiele weitergeführt. Dadurch, dass wir uns weiter qualifiziert hatten, durften wir noch 3 weitere Spiele spielen. Dabei haben wir eins verloren, eins unentschieden gespielt und eins gewonnen. Als wir dann bei der Verkündung für das Viertelfinale fälschlicherweise mit aufgerufen wurden, war die Freude erst sehr groß, doch dann waren die Jugendlichen doch betrübt, als der Fehler korrigiert wurde. Trotzdem haben sie das super gemeistert und einen tollen Tag gehabt. Nachmittags wurden die neu gewonnenen Freunde aus Neetze, Wendisch Evern und Wendhausen angefeuert.

Samstag war der Abbau angesagt, weil die Woche wieder Ruckzuck zuende war. Die Jugendlichen hatten eine tolle und spaßige Zeit. Auch mit den verschiedenen Abendveranstaltungen, Aufgaben und Freizeit.

Schlussendlich war dann noch die Siegerehrung. Unsere Jugendfeuerwehr Hohnstorf/Elbe erreichte den 30. Platz von 42 Gruppen. Für die junge Gruppe die wir dabei hatten, war das eine super Leistung. Ich freue mich auf viele weitere Zeltlager mit den Jugendlichen und wünsche allen noch schöne Sommerferien.

Wer Interesse bekommen oder Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden.
Maike Siemers, Jugendwartin, Tel.: 0162-9815364