Ladder crossing Challenge

Ein Trend bei Feuerwehren zieht durch die ganze Welt und hat mittlerweile auch die Hohnstorfer Feuerwehr erreicht. Gestartet in Amerika war die sogenannte „Ladder crossing Challenge“ ,zu deutsch: „Leiter durchqueren Wettkampf“, zu einem weit verbreiteten Internethit geworden. Zahlreiche Feuerwehren haben bereits mitgemacht. Ziel dabei ist es, als Atemschutzgeräteträger ausgerüstet samt Ausrüstung durch ein liegendes Leiterteil zu kriechen. Dabei muss die auf dem Rücken getragene Atemschutzflasche , mit welcher sich der Träger im Ernstfall vor giftigem Brandrauch schützt, abgelegt und separat durch die Leiter geführt werden. Durch die enge Öffnung zwängt sich dann auch der Träger und muss anschließend die Atemschutzflasche wieder schultern. Gelenkigkeit und Koordination werden bei dieser Challenge auf die Probe gestellt.
In ihrem Video hatte uns die Feuerwehr Lauenburg nominiert und aufgefordert, es ihnen nach zu machen. Da konnten wir natürlich nicht kneifen. Katrin Wolter und Burckhard Loos haben sich dieser anspruchsvollen Herausforderung gestellt. Dabei wurde natürlich auch ein Video für Youtube aufgenommen:

Wie es in diesem Wettkampf natürlich üblich ist, haben wir folgende Wehren nominiert, es uns nach zu tun.

• FF Boltersen
  • FF Hittbergen