Solidarität kennt keine Grenzen! – Hilfe für die Ukraine

Ein Hilferuf der Ukraine erreichte unsere Partnerfeuerwehr in Leba (Polen), an der Ostseeküste. Das Material der Feuerwehren in der Ukraine wird derzeit knapp, da aufgrund der massiven Kriegshandlungen viele Brände gelöscht werden müssen. Die Feuerwehr Leba setzte sich daraufhin mit der Feuerwehr Hohnstorf in Verbindung und bat um Unterstützung.

Die Feuerwehren der Samtgemeinden Ilmenau, Scharnebeck und Ostheide sammelten, zusammen mit der Feuerwehr Lauenburg, innerhalb kürzester Zeit eine beachtliche Menge an nicht mehr benötigten Ausrüstungsgegenständen zusammen. Insgesamt rund 200 Einsatzjacken und Hosen, viele Stiefel und Helme, Werkzeuge, Krankentragen, Verbandsmaterial, Schaumrohre, Saugschläuche und vieles mehr. Die Hohnstorfer Landfrauen spendeten spontan noch Babynahrung.

Den Transport nach Polen übernahm dann die Feuerwehr in Leba, die das Material bis in ihren ca. 700km entfernten Heimatort transportierten. Am gestrigen Sonntagnachmittag reisten die 5 Kameraden an und begrüßten unsere Ortswehr herzlich mit Geschenken als Zeichen ihrer Dankbarkeit. Gut gestärkt fuhren sie am Montagmorgen wieder in die Heimat zurück. Eine Delegation aus der Ukraine nimmt die Gegenstände anschließend in Empfang und verteilt sie dort an die ukrainischen Kameraden.