Vier Jahreshauptversammlungen auf einem Abend

Am Freitag, den 10. Juni fanden in diesem Jahr die Jahreshauptversammlungen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hohnstorf wie auch die der aktiven Feuerwehr für die Jahre 2020 / 2021 im Restaurant „zum Hohnstorfer“ statt.

In seinem Bericht über den Förderverein konnte der Vorsitzende Matthias Lanius nicht viel berichten, da coronabedingt nur geringe Aktivitäten stattgefunden haben. Mit Ausscheiden und Neueintritten hat der Förderverein im Moment 325 Mitglieder.

Der vorgetragene Kassenbericht bestätigte einen gesunden finanziellen Bestand.

Bei den anschließenden Neuwahlen des gesamten Vorstandes wurden Matthias Lanius als Vorsitzender, Ingo Ohlrogge als Stellvertreter und Noah Krack als Kassenwart wieder gewählt. Ellen Schnaar Beisitzerin trat aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl an. Für sie wurde Klaus Krüger als neuer Beisitzer gewählt.

Im Anschluss an ein gemeinsames Essen eröffnete der Ortsbrandmeister die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohnstorf/Elbe.

Er begrüßte neben den eigenen Feuerwehrleuten den stellv. Samtgemeindebürgermeister Andreas Köhlbrandt, Gemeindebrandmeister Arne Westphal sowie Abordnungen der Nachbarfeuerwehren und Gäste der Feuerwehr Hohnstorf.

In seinem Jahresbericht über zwei Jahre wurde die Feuerwehr Hohnstorf im Jahr 2020 zu 23 und im Jahr 2021 zu 24 Einsätzengerufen. Des Weiteren ist die Wehr im ABC-Zug und im Gewässerschutzzug der Kreisfeuerwehr Lüneburg eingebunden und wurde mit diesen Einheiten zusätzlich viermal alarmiert.

67 aktive Kameraden zählt die Einsatzabteilung. 16 Mitglieder sind in der Altersabteilung. Zurzeit können 24 Atemschutzträger bei Einsätzen eingesetzt werden. Die Jugendfeuerwehr hat eine Stärke von 23 Jungen und Mädel, die Kinderfeuerwehr 20 Mitglieder.

Trotz dieser widrigen Umstände wurde ein eingeschränkter Dienstbetrieb durchgeführt, teilweise als digitale Veranstaltung.

Gemeindebrandmeister Arne Westphal verwies in seiner Rede auf die widrigen Umstände der vergangenen zwei Jahre und lobte das Arrangement der Wehr während der Corona-Zeit.

Aus ihren Ämtern wurden Katrin Wolter als Jugendfeuerehrwartin, Nigel Lonsdale als Kinderfeuerwehrwart sowie Alfred Schmidt als Gruppenführer mit einem Präsent verabschiedet. Katrin Wolter übernimmt jetzt das Amt der Samtgemeindejugendfeuerehrwartin. Wie Matthias Lanius humorvoll anmerkte, reiche ihr eine Jugendfeuerwehr mittlerweile nicht mehr aus.

Neu in die Feuerwehr aufgenommen wurde Leon-Morten Bührke. Aufgrund von Wohnortwechsel wurden Dustin Flügge und Sophie Barcz aus der Feuerwehr verabschiedet.

Bei den anschließend durchgeführten Wahlen wurden folgende Kameraden/Kameradinnen in die aufgeführten Leitungsfunktionen gewählt:

Gruppenführer Gruppe B: ​Nadja Andresen-Schnaar

Gruppenführer Gruppe C: ​Michaela Eilmann

Atemschutzwartin: ​​Nadja Andresen-Schnaar

Jugendfeuerwehrwartin: ​Maike Siemers

Kinderfeuerwehrwartin: ​Birka Dittmer

Öffentlichkeitsarbeit: ​​Nigel Londsdale

Brandschutzerzieher: ​​Michael Drägestein

Schriftführerin: ​​Michaela Eilmann

Sicherheitsbeauftragter: ​Thomas Lohmann

Nachfolgende Beförderungen wurden durch Ortsbrandmeister Lanius sowie durch den Gemeindebrandmeister Westphal durchgeführt:

zur Feuerwehrfrau/mann:

Leni Ahrens

Ann-Kathrin Moldenhauer

Nina Schölzel

Jonas Bohn

Moritz Lindemann

Leon Morten Bührke

zur Oberfeuerwehrfrau/mann:

Birka Dittmer

Ben-Philipp Behr

zum Ersten Hauptfeuerwehrmann:

Ralf Lojek

Zur Löschmeisterin/Löschmeister:

Nadja Andresen-Schnaar und Fred Giera

Zur Oberlöschmeisterin/Oberlöschmeister:

Michaela Eilmann und Kai Bechump

Eine besondere Ehrung erfuhren

für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

HFM Christoph Kubelke

für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

HLM Thomas Lohmann

BM Matthias Lanius

OBM Rainer Maschmann

Im Anschluss überreichte der stv. SG-Bürgermeister Andreas Köhlbrandt folgenden langgedienten Kameraden eine Danksagungs-Urkunde:

Jörg Bernecker für 36 Jahre und Thomas Blass für 32 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Beide Kameraden wurden auf eigenen Wunsch in die Altersabteilung versetzt

Alfred Schmidt wurde mit dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze ebenfalls aus dem aktiven Dienst entlassen. Er wurde im Anschluss von Ortsbrandmeister Matthias Lanius zum Ehrenmitglied ernannt und vom Deichhauptmann Hartmut Burmester für seine jahrelange Arbeit als Deichgeschworener mit einem Präsent geehrt.