119! Kilogramm Müll in Hohnstorf gesammelt!

22 Einsatzkräfte der Kinder- und Jugendfeuerwehr Hohnstorf sammelten am Samstag, den 19.3.2022, zusammen mit 7 Betreuern, in 6 Stunden Müll für ein Projekt der BINGO! Umweltstiftung in Hohnstorf.
Das Dorf wurde dazu in 5 Abschnitte aufgeteilt, die systematisch von 4 Gruppen abgesucht wurden. Die eifrigen Sammler waren dazu mit Bollerwagen und Greifern ausgestattet. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: 119kg Müll kamen zusammen. In anderen Gemeinden wurde deutlich mehr gesammelt, in Hohnstorf war jedoch nicht mehr zu holen, woraus man im Umkehrschluss folgern kann, dass Hohnstorf eine grundsätzlich sehr saubere Gemeinde ist. Das freut uns sehr, denn damit leisten wir einen permanenten Beitrag zum Umweltschutz.

Auf skurrile Funde mussten die Kinder jedoch nicht verzichten: Neben einem kompletten Straßenbegrenzungspfahl fanden die Kinder auch einen Rollersitz, eine Tasche mit einem neuwertigen „Kuhfuß“ und einem Schraubendreher, was sie als „Einbruchwerkzeug“ identifizierten. Als Highlight sammelten sie einen 50€ und einen 20€-Schein im Gebüsch. Sie lernten daraus, dass das Geld auf der Straße liegt.

Zur Stärkung der Kräfte wurde mittags eine Wurst gegrillt, für die vielfältigen Beilagen sorgten die Eltern.

Toll! Eine großartige Leistung, dass so viele Menschen sich die Zeit nehmen, das Dorf vom Müll zu befreien und der Umwelt etwas gutes zu tun.