Verkehrsunfall zwischen Hittbergen und Barförde

Einsatzstichwort: H3Y – Person in PKW eingeklemmt

Ein PKW kam am 23.5.23 in einer Seitenstraße in Hittbergen Richtung Barförde von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum.

Das Fahrzeug war mit einem automatischen Notrufsystem „Ecall“ ausgestattet, wodurch der Notruf vom System gegen 8.45Uhr direkt nach der Kollision abgesetzt wurde. Das System übermittelt dabei auch die Unfallkoordinaten, wodurch die Unfallstelle zügig gefunden werden konnte.
Zudem konnten die zuerst eintreffenden Ersthelfer über dieses System direkt mit der Einsatzleitzentrale kommunizieren.

Alarmiert wurden neben Polizei und Rettungsdienst auch die Feuerwehren Hohnstorf, Hittbergen, Barförde, Echem und Artlenburg mit ihrem Hilfeleistungssatz, da das Fahrzeug im Notruf eine eingeklemmte Person meldete.

Die zuerst eingetroffenen Rettungskräfte stellten ein Herz-Kreislaufversagen fest, führten sofort eine „Crashrettung“ durch und begannen mit der Reanimation. Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben, der die Reanimation fortführte.
Der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle.