Auszeichnung für Jugendfeuerwehrmitglieder

Jugendfeuerwehrmitglieder erhalten die Jugendflamme Stufe 1 und erstmalig auch die Stufe 3

Auf dem Samtgemeindefeuerwehrtag in Brietlingen am 23.06.19 konnten die beiden Kameradinnen Lara Dierks und Lenya Reimers die Jugendflamme Stufe 1 erwerben. Dazu mussten sie an verschiedenen Stationen Aufgaben lösen und Punkte sammeln. U.a. mussten die beiden an der Umweltstation Müll sortieren. Sie mussten einen Notruf absetzen und von einem Feuerwehrfahrzeug Sanitätsgerät (Trage und Verbandkasten) herunterholen. Auch Knotenkunde kam nicht zu kurz. Die Übungsstunden haben sich gelohnt. Am Ende des Tages konnten beide die Auszeichnung entgegennehmen.

Am 24.08.19 war es dann für die Großen soweit. Die Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 fand am Feuerwehrhaus in Hohnstorf statt. Im Vorfeld hatten sich die Jugendlichen zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Bleckede, Rettmer und Garze auf die Abnahme vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei von Betreuern aus Garlstorf und Radegast. Sie mussten gemeinsam einen Löschangriff absolvieren und so ihr Wissen und Können im Bereich Feuerwehrtechnik unter Beweis stellen. Außerdem mussten alle Teilnehmer|innen einen 9-stündigen Erste-Hilfe-Lehrgang vorweisen können. Auch das sportliche Geschick war gefragt. Alle Teilnehmer|innen mussten eine Distanz von 100m im Sprint zurücklegen, einen Wurfball (200g) werfen und sich beim Kugelstoßen beweisen.

Am Ende des Tages erhielten Leni Ahrens, Birka Dittmer und Moritz Lindemann erstmalig in der Jugendfeuerwehr Hohnstorf die Jugendflamme Stufe 3.

Leni, Birka und Moritz haben damit alle Auszeichnungen, die sie in der Jugendfeuerwehr erwerben können, erhalten. Jugendflamme Stufe 1,2 und 3 sowie die Leistungsspange. Herzlichen Glückwunsch!!

IMG-20190909-WA0006

Von links: Moritz Lindemann, Birka Dittmer, Leni Ahrens, Lenya Reimers; es fehlt Lara Dierks