B5 – Grossbrand bei Worlèe

Zu einem Großfeuer in Lauenburg wurde am Freitagmorgen die Feuerwehr Hohnstorf/Elbe alarmiert. Im Chemiewerk von Worlee war ein Feuer im Produktionsturm ausgebrochen.

Offenbar hat es dabei eine Explosion gegeben. In diesem Turm werden aus verschiedenen Gefahrstoffen Lacke und Kunstharze hergestellt. Über 200 Feuerwehrleute aus allen anliegenden Wehren waren im Einsatz. Auch die Berufsfeuerwehr Hamburg wurde mit ihrem 53 Meter hohen Teleskopmast eingesetzt. Die Hohnstorfer Wehr unterstützte mit Schaummittel.  Ein weiterer Einsatz unserer, in großer Anzahl vorhandener Atemschutzträger, war nicht notwendig.

In einem größeren Umkreis um Lauenburg wurden Gefahrstoffmessungen durchgeführt. Auf unserer Elbseite war der ABC-Zug  „Messen“  der Kreisfeuerwehr Lüneburg im Einsatz und nahm in den umliegenden Dörfern Schadstoffmessungen vor.

Gegen 13.00 konnten die Hohnstorfer Kameraden*innen den Einsatzort verlassen.

Tragisch verlief der Einsatz für die Feuerwehr Grambek. Auf der Fahrt zum Einsatzort kollidierte der unter Blaulicht fahrende Mannschaftstransportwagen zwischen Büchen und Lauenburg mit einem PKW. Die Fahrerin des PKW`s wurde dabei tödlich verletzt, der Fahrer des MTW  erlitt einen Schock.