Die Feuerwehr sieht rot

Ein Bild, das draußen, Boden, Himmel, Gebäude enthält.

Automatisch generierte Beschreibung Seit Samstag müssen sich die Einwohner unserer Gemeinde an eine neue Einsatzbekleidung ihrer Feuerwehr gewöhnen: sie ist rot!

Die moderne und verkehrssichere Schutzkleidung, nach neuesten Sicherheitsbestimmungen entwickelt, wird in zwei Tranchen an die Einsatzkräfte ausgegeben. Die ersten 30 wurden jetzt an die Hohnstorfer Feuerwehr übergeben.

Ein Bild, das drinnen, Wand, Boden enthält.

Automatisch generierte Beschreibung Damit jede Einsatzkraft diese „Hightech-Jacke“ auch richtig nutzen kann, musste sie erst einen schriftlichen Test absolvieren. Am Samstag erfolgte dann ein Einweisungsunterricht für den eingebauten Sicherheitsgurt und ein abschließendes Abseilen im Schlauchturm der FTZ in Scharnebeck. Erst jetzt durften die Teilnehmer die neue Kleidung in ihren Einsatzspind hängen.

Dieser Schutzanzug ist für jeden Feuerwehrmann/frau direkt angefertigt worden und wird auch unter seinem/ihrem  Namen in einer Datei in der Samtgemeinde registriert. Ein integrierter Sicherheitsgurt sorgt für eine optimale Sicherheit bei Arbeiten in der Höhe. Hier können auch Personen aus höheren Räumen gefahrlos gerettet werden.

Also denken Sie dran: Das ist jetzt Ihre Feuerwehr und nicht das Rote Kreuz