H2 – Öleinsatz am Elbeseitenkanal

Um 18.14 Uhr wurde die Feuerwehr Scharnebeck auf die Ostseite im Scharnebecker Oberhafen alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache drang im Tankschiff „Trikora“ Wasser in den Maschinenraum.

Da die Gefahr bestand, dass das mit Öl und Diesel kontaminierte Wasser in den Elbeseitenkanal austreten konnte, wurden die Feuerwehren Hohnstorf, der Gewässerschutzzug und die Tauchergruppe der Feuerwehr Lüneburg zusätzlich alarmiert.

Mit mehreren Tauchpumpen wurde das Wasser aus dem Maschinenraum gepumpt und in großvolumigen Behältern aufgefangen. Eine angeforderte Spezialfirma war mit der Entsorgung dieser Schmutzbrühe beauftragt worden. Da die Lüneburger Feuerwehrwehrtaucher das Leck nicht finden konnten, wurde entschieden, das 80 Meter lange Schiff kontrolliert leicht absinken zu lassen. Zusätzlich wurde eine Ölsperre ausgelegt. Während des Einsatzes der Taucher musste der Kanal zwei Stunden lang für die Schifffahrt komplett gesperrt werden.

Wie es mit dem Tankschiff weitergeht und was die Ursache für den Wassereinbruch war, konnte am Abend noch niemand sagen.

Nach Mitternacht war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.