Intensive Schulung am Tag der Ausbildung

Einmal im Jahr findet für die Einsatzabteilung der Feuerwehr Hohnstorf ein Tag der Ausbildung statt, an dem viele Ausbildungsinhalte sehr intensiv und ineinander verzahnt behandelt werden. Am vergangenen Samstag stand dieser große Tag wieder auf dem Dienstplan.

Bei bestem Wetter begannen die KameradInnen um 8.30Uhr mit einer umfangreichen Stationsausbildung.

Die ausgewählten Ausbildungsinhalte stellten die Grundlage für die am Nachmittag geplante Einsatzübung am Realobjekt dar. Nach der Mittagspause sollten die Einsatzkräfte nun das erlernte und aufgefrischte Wissen anwenden.

ALARM! Rauchentwicklung bei Fischerei Panz hieß das Einsatzstichwort, das die KameradInnen zur Einsatzübung bekamen. Es erwartete die Einsatzkräfte ein nicht abwägiges worst case szenario, bei dem die Feuerwehrkräfte allerhand zu tun hatten.

Die KameradInnen stellten sich schnell auf die Situation ein und hatten unter Anderem folgende Aufgaben: Bekämpfung eines Vegetationsbrands mit neuem Kleinlöschgerät, Ableinen am Hang zur Personenrettung, Personensuche und Brandbekämpfung im Innenbereich unter Atemschutz nach einer Explosion. Dazu kommt die Betreuung verletzter und betroffener Personen vor Ort, Bereitstellung von Löschwasser und die Absicherung des Einsatzorts.
Die KameradInnen bewiesen, dass sie auch in einer solchen Situation in der Lage sind, den Einsatz ruhig und koordiniert „abzuarbeiten“, da das fachliche Können in der Feuerwehr permanent geschult und erweitert wird und die KameradInnen gegenseitig aufeinander achten.

Im Anschluss erwartete die aktiven Mitglieder und deren Angehörigen eine Schulung am AED durch Fred Giera und am Brandsimulator.

Der Abend wurde mit Speis und Trank und einem nettem Beisammensein gut beendet.