Kreiszeltlager 2019

Alle drei Jahre findet im Landkreis Lüneburg das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren statt. Dieses Jahr war es wieder soweit. In der ersten Ferienwoche ging es für 10 Kinder und zwei Betreuer nach Erbstorf. Eine Woche lang sollten Spiel und Spaß das Lagerleben bestimmen.  Der Wettergott meinte es allerdings nicht ganz so gut mit uns. Es war doch recht durchwachsen und gerade die Nächte waren auch ein wenig frisch.

Was macht man eine Woche lang im Zeltlager? Damit keine Langeweile auf kam wurde den Kindern viel geboten. So wurden ein Nacht- und ein Orientierungsmarsch organisiert, es fanden ein Breakball Turnier und ein Schwimmwettbewerb statt. Am Tag der offenen Tür konnte sich jede Jugendfeuerwehr zum Thema „Vielfältigkeit in der JF“  präsentieren.  Beim Spiel ohne Grenzen waren Geschick und Ausdauer  gefragt.   Abends konnten die Kinder an diversen Veranstaltungen teilnehmen wie z.B. die Wahl zu Mrs. Und Mr. Zeltlager, das Supertalent und 1,2 oder 3. . Am letzten Abend gab es eine große Lagerdisco.

Die Jugendfeuerwehr Hohnstorf unternahm aber auch Aktivitäten außerhalb des Lagerlebens. So ging es einen Tag in den Kletterpark nach Scharnebeck. Dort lösten wir den gewonnen Gutschein vom Samtgemeindezeltlager ein. Da wir aufgrund des Wetters nicht am Schwimmwettbewerb teilgenommen hatten mussten wir die Badeklamotten irgendwie anders nass bekommen. Am vorletzten Zeltlagertag ging es mit der gesamten Gruppe nach Bispingen. Bei wohltemperiertem Wasser wurde viel gerutscht und getobt. Anschließend gönnten wir uns ein deftiges Abendbrot bestehend aus Burgern und Käsespätzle im angrenzenden Restaurant.

Die Kids sicherten sich den 35. Platz von 57 Gruppen und wurden bei der Dorfrallye sogar zweiter!