Wir können auch anders – ABC-Zug im Einsatz

Über die „normalen“ Tätigkeitsfelder der Einsatzkräfte hinaus wurde am 20.7.2022 der ABC-Zug des Landkreises Lüneburg alarmiert, um Schadstoffe in der Luft aufzuspüren. Einige Einsatzkräfte der Hohnstorfer Feuerwehr sind, wie auch Einsatzkräfte anderer Feuerwehren des Landkreises, auf diesem Gebiet geschult, um Gefahren im Bereich ABC (Atomare, Biologische und Chemische Gefahren) zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu treffen, um die Bevölkerung im Notfall schützen zu können. Zusammen bilden diese geschulten Kräfte aller Wehren den ABC- Zug des Landkreises Lüneburg.

Aufgrund eines größeren Waldbrands, der in Lübtheen wütete, entstand eine dichte Rauchwolke, die vom Wind in unsere Region getragen wurde. Mehrere Einwohner riefen aus Sorge die Einsatzleitzentrale an und meldeten eine dichte Rauchentwicklung und den Geruch, ohne die Ursache zu kennen.
Aufgrund dieser Meldungen wurde der ABC- Zug alarmiert.

Mit 20 Einsatzkräften, die sich im Großraum Bleckede und den umliegenden Ortschaften verteilten, wurden mit spezieller Messtechnik viele Luftproben genommen. Hierbei wurde festgestellt, dass keine Schadstoffe mehr in der Luft unserer Region vorhanden waren.

Das Einzige, was die Einsatzkräfte also neben den zum Glück sehr positiven Ergebnissen sammelten, waren Erfahrungen und eindrucksvolle Impressionen unserer wunderschönen Heimat. 🙂