B3 – Rundballenpresse brennt

In der Hohnstorfer Feldmark kam es am 13.7.22 zu einem Brand in einer Rundballenpresse, was einen Flächenbrand auf einem Stoppelfeld zur Folge hatte.
Die Anfahrt erfolgte über Echem. Feuerwehren aus Hohnstorf, Brietlingen, Artlenburg, Lüdersburg, Echem und Scharnebeck bekamen das Feuer unter Atemschutzausrüstung an der Rundballenpresse und auch den Flächenbrand zügig unter Kontrolle. Ein ortsansässiger Landwirt unterstützte die Löscharbeiten mit einem Traktor mit Güllefass.
Die Löschwasserversorgung musste durch Pendelverkehr in Echem sichergestellt werden. Die Jürgenstorfer Feuerwehr organisierte die Betankung der Wassertanks, da sich kein geeignetes Gewässer als Entnahmestelle in der nähe des Einsatzorts befand.

Die Rundballenpresse brannte komplett nieder.