B2 – Brandeinsatz

Selbstfahrender Güllenausbringer brennt

Ein sehr hoher Sachschaden entstand bei einem Brand eines selbstfahrenden Gülleausbringers. Dieser stand aus bisher ungeklärter Ursache am späten Mittwochabend im Vollbrand.

Um 22.40 Uhr wurden die Feuerwehr Jürgenstorf, Lüdersburg und Echem zu diesem Feuer nach Ahrensschulter alarmiert. Bereits aus der Anfahrt waren die schwarzen Rauchschwaden über den kleinen Ort zu sehen.

Das Feuer wurde am Anfang mit Löschwasser aus den Fahrzeugtanks der Feuerwehrfahrzeuge bekämpft. Parallel dazu wurde eine rund 400 Meter lange Wasserversorgung von einem Hydranten aufgebaut. Mit 3 C-Rohren wurde unter Atemschutz gegen die Flammen vorgegangen. Erschwert wurde die Brandbekämpfung durch die große Menge an Diesel und Hydrauliköl. Die großen Reifen des Fahrzeuges zerbarsten unter lautem Knallen, sodaß die Einsatzkräfte einen größeren Abstand zum Brandherd einhalten mussten. Zur Unterstützung ließ Einsatzleiter Felix Botenwerfer den 3. Zug der Samtgemeinde Scharnebeck, bestehend aus den Feuerwehren Hohnstorf, Hittbergen und Barförde, zusätzlich alarmieren.

Mithilfe dieses massiven Löschangriffs und dem teilweisen Einsatz von Schaum konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Mit der Wärmebildkamera wurden versteckte Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Die Polizei hat die Einsatzstelle beschlagnahmt und die Ermittlungen der Brandursache aufgenommen.