Ein schöner Kreisfeuerwehrtag in Hohnstorf

Wenn Sie am Wochenende spannende Wettkämpfe beobachtet, fröhliche Menschen getroffen, vielfältige Speisen angeboten bekommen haben und vielleicht sogar Blasmusik im Ohr hatten, waren Sie wahrscheinlich auf dem Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Lüneburg, der in diesem Jahr am 11.9. im Hohnstorfer Heinrich Meyer Stadion stattfand. Im Vorfeld haben alle Feuerwehren des Landkreises Lüneburg, das Planungsteam und die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohnstorf als Ausrichter dieses Tages offensichtlich alles richtig gemacht, denn die Mühe und die Bereitschaft eines jeden Einzelnen haben sich gelohnt.
41 Gruppen der aktiven Kreisfeuerwehrkräfte traten an mehreren Stationen gegeneinander an und mussten in verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen. Für die Kinderfeuerwehr wurden Spiele ohne Grenzen angeboten, bei der 33 Gruppen ihr Können zeigten.
Die Feuerwehr Stapel konnte am Ende den Wettkampf der aktiven Wehren als Sieger mit einem knappen Vorsprung zur Feuerwehr Artlenburg verbuchen und den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Für die anwesenden ca. 100 Jugendfeuerwehrmitglieder wurde die Abnahme des Abzeichens „Jugendflamme“ angeboten. Die Hohnstorfer Jonas Bohn, Lenya Reimers und Finn Oelfke haben das Abzeichen „Jugendflamme 2“, also die zweite Stufe, erhalten.

Die Aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Feuerwehr Hohnstorf stellten in diesem Jahr keine Gruppe für den Wettkampf, da das Personal im sehr umfangreichen Rahmenprogramm gebunden war. Die Hohnstorfer Kinderfeuerwehr belegte einen tollen 12. Platz bei „Spiele ohne Grenzen“. Für alle gestarteten Gruppen gab es tolle Preise.

Das Rahmenprogramm reichte von einem reichhaltigen Kuchenbuffet, welches aus vielen gespendeten Kuchen bestand und das von den Landfrauen angeboten wurde, über Verpflegungsstände mit verschiedenen Getränken, Pommes, Grillwurst und Fleischteller mit Krautsalat und Zatziki und eine Saftbar. Darüber hinaus trat gegen 15.00Uhr der Artlenburger Feuerwehrmusikzug mit Blasmusik auf.

Der TuS Hohnstorf stellte die Sportanlage zur verfügung und der Stadionsprecher Rüdiger Sperber moderierte den Tag. Der Siedlerbund Hohnstorf stellte ein großes Zelt zur Verfügung, damit die Landfrauen das Buffet darin aufbauen konnten.

Ca. 1000 Besucher aus dem ganzen Landkreis waren anwesend und mischten sich unter die Feuerwehrleute. Darunter auch der Präsident des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen, Olaf Kapke, der Kreisbrandmeister Uelzen, Helmut Rüger, und der Landrat Jens Böther. Eine sehr angenehme Atmosphäre herrschte unter den Besuchern, das Wetter passte ebenfalls. So entstanden viele interessante Gespräche unter allen Gästen.
Insgesamt war es eine sehr runde Veranstaltung mit vielen sehr positiven Rückmeldungen. Am späten Nachmittag endete der Kreisfeuerwehrtag mit der Siegerehrung.