JF-Zeltlager am Steinhuder Meer

Die Jugendfeuerwehr Hohnstorf war vom 09.07 bis zum 12.07 zusammen mit der Jugendfeuerwehr Wendhausen am Steinhuder Meer beim JF- Zeltlager.

Nach dem Aufstellen und Einrichten der Zelte, wurde sich erstmal im Steinhuder Meer abgekühlt.

Abends zog ein Gewitter auf. Daraufhin sind wir mit den Jugendlichen in die Jugendherberge gegangen, um die Zeit des Unwetters zu überbrücken. Die Nacht blieb jedoch ruhig.

Am Montag stand eine Moorwanderung auf dem Plan.

Wir wurden von einem guten Guide durch Hoch- und Tiefmoore geführt und konnten dabei viel über Flora und Fauna in solchen Gebieten lernen.

Nach dem Mittagessen ging es in den Hochseilgarten.

Auch am nächsten Tag bot das Programm einige spannende Punkte.
Wir haben uns die Werkstätten des Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. angesehen. Jedes Jahr im Herbst sammeln wir von der Jugendfeuerwehr Hohnstorf für diesen Verband, deswegen war es toll, einen Einblick davon bekommen, wofür und vor allem für wen wir dies tun.
Nach einem leckeren Mittagessen ging es zum austoben in einen Trampolinpark.

Am nächsten Tag war schon wieder der Tag der Abreise. Nach dem Frühstück wurden die Zelte wieder abgebaut und verladen.
Anschließend fuhren wir zur Flughafenfeuerwehr Hannover. Dort wurden uns spannende Fahrzeuge vorgestellt, die man sehr selten zu Gesicht bekommt.
Im Anschluss ging es dann wieder nach Hause.

Bericht von Maike Siemers