Kameradschaftswochenende im Hafendorf Rheinsberg

„Kameradschaftspflege“ hieß das Motto, unter dem die Feuerwehr Hohnstorf das verlängerte Himmelfahrtswochenende mit 10 Kameraden und dem Fördervereinsbeisitzer Klaus Krüger im Hafendorf Rheinsberg verbrachte.
Wie ein roter Faden zogen sich Spaß und gute Laune durch die gesamte Ausfahrt.

Die Gruppe startete mit einem sehr umfangreichen Buffet im Gepäck und lies damit den Mittwochabend bei bestem Wetter und staunenden Blicken aus dem Wohnzimmer heraus ausklingen.

Nach dem ausgiebigen Frühstück am Donnerstagmorgen erkundete die Gruppe die Hafenstadt mit ihren vielen Booten und bunten Häuschen und ihre Umgebung mit einem ausgedehnten Spaziergang, der sich bis in den Nachmittag hinein erstreckte.

Die Besichtigung des Rheinsberger Schlosses inklusive des Schlossgartens war das zu erreichende Ziel. Als Zwischenziele wurden eine Eisdiele und ein Biergarten mit Livemusik angesteuert. Ein gemütlicher Grillabend mit Gesellschaftsspielen rundete den Tag ab.

Am Freitag stand ein Ausflug in den Filmpark Babelsberg in Potsdam auf der Agenda.

Nach dem Frühstück ging es auf die Reise dorthin, die durch „Klimakleber“ in Berlin gestört wurde. Die Gruppe kam dadurch ein wenig später zum Filmpark als geplant.
Im Anschluss an den Park besuchten die Feuerwehrkräfte das Schloss Sanssouci in Potsdam. Zum Abend gab es wieder ein abwechslungsreiches Grillbuffet und ein nettes Beisammensein mit wertvollen Gesprächen über das Feuerwehrgeschehen und Gesellschaftsspielen.

Der nächste Programmpunkt startete am Samstagvormittag mit einer Tour nach Berlin, mit dem Ziel, die Berliner Feuerwehr „Feuerwache Moabit“ zu besichtigen, bei der unser Kamerad Kean Eilmann berufstätig ist.

Da die Führung zu 16.00Uhr festgelegt war, startete die Reise zunächst mit einer Besichtigung der Siegessäule und einem kleinen Snack in einer Bar, bevor es zum Hauptprogrammpunkt – Feuerwache Moabit – kam.

Herzlich empfangen wurden wir an der Feuerwache von Keans Kameraden Florian, da Kean sich zu der Zeit in einem längeren Einsatz befand. Spontan übernahm Florian die Führung durch die Wache und gestaltete sie sehr interessant. Jetzt musste auch er zu dem Einsatz der Kameraden nachrücken, so dass die BesucherInnen eine kleine Pause hatten und die Sonne im Innenhof bei netten Gesprächen mit weiteren Kameraden genießen konnten.

Als Kean dann wieder vom Einsatz zurückkehrte, konnte die Besichtigung mit ihm fortgeführt werden und freiwillige durften – das ist ein Traum vieler Feuerwehrkräfte – sogar eine Rutschstange herab rutschen und in einer Drehleiter sitzen.

Viele sehr spannende Eindrücke bekamen wir an diesem Tag. Einiges war den HohnstorferInnen bereits aus der eigenen Wehr bekannt, vieles jedoch auch neu. Bei einem anschließenden Essen im Restaurant wurden die Eindrücke in weiteren netten Gesprächen mit Kean und Florian in gemütlicher Runde vertieft. Florian lud uns zum Abschluss noch auf ein Getränk in seiner „Stammbar“ ein, was ein absolut runder Abschluss unserer Tour war.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal recht herzlich bei Kean und Florian für die eindrucksvolle Führung und den tollen Abend in Moabid!